AssePutz 2019

 

Die Groß Denkte Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr beteiligte sich am heutigen Sonntag an der Aktion "AssePutz" des Heimat- und Verkehrsverein Asse. Auf der Suche nach Müll und Unrat durchstreiften die Kinder auf unterschiedlichen Wegen den Wald. Das traurige Ergebnis: Vier Autoreifen und drei Müllsäcke, voll mit unzähligen Flaschen und Plastikverpackungen.

Besuch der FTZ durch die Jugendfeuerwehr

Zur Besichtigung der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreis Wolfenbüttel in Schladen fuhr die Jugendfeuerwehr mit einigen Betreuern. Hier wurden wir den Kreisschirrmeister Andreas Franke durch die Fahrzeughallen und Werkstätten geführt. Eine Erklärung der Fahrzeuge und die Aufgabe der FTZ wurden hier von Andreas Franke sehr gut erörtert. Zum Abschluss durften die Jugendlichen durch die Atemschutzstrecke kriechen, welche alle begeisterte. 

Versammlung Jugendfeuerwehr 2019

 

Die Jugendfeuerwehr hat unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwartin Carina Lübke ihre Jahreshauptversammlung durchgeführt. Unter anderem fand ein Jahresrückblick 2018 statt. Besonders Highlight war auch in diesem Jahr die Wahl des Jugendrats (Jugendsprecher, Schriftführer, Gruppenführer, Kassenwart, Gerätewart und Kassenprüfer).

Jugendfeuerwehr Freizeitfahrt nach Wittmund/Asel vom 9. Mai bis 12. Mai  2018

Am Mittwochnachmittag vor Himmelfahrt war es wieder soweit: Die Jugendfeuerwehr Groß Denkte startete mit 34 Teilnehmern zur Freizeitfahrt nach Wittmund/Asel an der Nordsee. Nachdem einige Betreuer bereits um 14:20 Uhr gestartet waren, um vorab Organisatorisches zu regeln, fuhren die meisten Teilnehmer gegen 16:00 Uhr los. Das Groothus im Jubi/Asel (Evangelische Jugendbildungsstätte Asel), erreichten wir aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens vor dem langen Wochenende um 21:00 Uhr. Die Stimmung war trotzdem super.

Nach der freudigen Begrüßung versammelten sich alle zum gemeinsamen Abendessen im Speiseraum. Es gab leckeres Fingerfood, das von allen weggeputzt wurde. Im Anschluss wurden die Zimmer bezogen und bis zur Bettruhe um 24:00 Uhr wurde noch gespielt. Dafür standen im Haus ein Billardtisch und verschiedene Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Aber auch die Jugendlichen und Betreuer hatten Spiele dabei.

Am nächsten Morgen trafen sich alle, teileweise noch ziemlich verschlafen, zum Frühstück. Der Tischdienst hatte alles, was dazu benötigt wird, von der Küchencrew des Hauses bekommen und auf die Tische verteilt.

Weiterlesen: Jugendfeuerwehr Fahrt Asel 2018

Landesvorentscheid der Jugendfeuerwehren
in Peine / Vöhrum
am Sonntag, den 24. Juni 2018

Platz Gruppe Landkreis Punkte
01 Groß Denkte 1 LK Wolfenbüttel  1427,00
02 Steina LK Göttingen  1423,00
03 Schandelah 1 LK Wolfenbüttel  1414,00
04 Atzenhausen LK Göttingen  1413,00
05 Päse LK Gifhorn  1412,00
06 Rosdorf LK Göttingen  1411,00
07 Vechelde/Wahle LK Peine  1408.00
08 Adenbüttel LK Gifhorn  1408,00
09 Schandelah 2 LK Wolfenbüttel  1405,00
10 Esbeck LK Helmstedt  1404,00
11 Groß Denkte 2 LK Wolfenbüttel  1404,00
12 Veltenhof/Rühme Stadt Braunschweig  1403,00
13 Büttenstedt LK Helmstedt  1402,00

 

 

Zum Seitenanfang